Top Bild
» Ökologie

Energie

Energie

Waage
Erzeugung  SKP  Verbrauch

ENERGIE knausern,
                 Renditen erwirtschaften,
                                  tolles Gefühl bei Sonne und Wind

Den primären Energieverbrauch bei der Herstellung unserer Produkte können wir heute noch nicht kompensieren, aber die Energiebilanz unserer Betriebsstätte ist positiv.

  • SKP Photovoltaikanlage: 136 Kwp = 122 Megawatt p.a., geplant weitere 188 Kwp
  • Windenergiebeteiligungen ersetzen die fehlende Sonne im Winter.
  • Intelligentes An- und Abschalten der Stromverbraucher. Reduzierung der vorzuhaltenden Spitzenlast ist gut für´s Klima und den Geldbeutel (SKP konnte die Spitzenlast um ca. 17% reduzieren ohne Komforteinbußen).
  • Statt Klimaanlage nutzt SKP Erdwärme bzw. -kühle.
  • Überzeugungsarbeit im "eigenen" Industriegebiet, bei Kunden und Lieferanten (von ca. 500 Kwp)

Unser Ziel ist die Stromerzeugung dort, wo Energie verbraucht wird, durch viele kleine Betreiber, als Gegenentwicklung zum bestehenden Monopol.

Wir beraten gerne